19. Dezember 2007

Ein wenig Technisches

Für die technisch Interessierten werde ich mal kurz versuchen die Energieversorgung zu beschreiben. Dabei handelt es sich um eine Photovoltaik oder auch Inselanlage von ca. 550 Watt

- Als ich „Svenserum“ kaufte, gab es ein Sonnenmodul auf dem Haus und eines am Stall.
Beide waren 20 Watt und luden je eine 75 Ah Batterie. Außerdem stand noch ein 60 Watt Modul unangewand in der Scheune. Die kam dann noch zu dem auf der Scheune damit ich auch in der Sauna und Werkstatt richtig Licht anmachen kann.
Schon im ersten Winter merkte ich das hier reicht nicht wenn ich hier länger im Winter sein will und die Sonne längere Zeit nicht scheint.

- Für jene welche keine Ahnung haben:
Man braucht also ein Sonnenmodul welches Sonnenlicht und sogar Tageslicht in Strom umwandelt. Die gibt es für 12 oder 24 Volt. Da die meisten Zubehörsachen für 12 Volt sind, habe ich mich dazu entschlossen. Weiter braucht man einen Laderegler, damit die Batterien nicht kaputtgeladen werden. Und natürlich Batterien.
- Die Sonnenmodule hab ich als zweite Wahl bei einer Firma in Schweden gekauft und damit fast 30 % billiger bekommen. Aber mit voller Garantie auf Leistung und Haltbarkeit.
Den Regler fand ich bei der Firma „Stecca“ in Deutschland und hier war der Preis fast nur die Hälfte verglichen mit dem gleichen Teil in Schweden.
Die Batterien bei einem Markt für Autoteile, Modell geschlossene Säurebattrie.
Da ja recht hohe Ströme fließen (ich habe 25 A gemessen) braucht man bis zu dem Regler grobe Leitungen. Die kamen umsonst aus einem Abrisshaus und haben 10 mm2 Durchmesser.
Außerdem nicht zu vergessen, dass die Kapazität der Batterien für jedes Grad unter 20 auch mit einem Grad sinkt.

So sieht die Anlage aus

2 x 150 Watt Sonnenpaneele
1 x Regler für 30 A
4 x 110 Ah Batterien Mittelwelle (2012) Gelbatterie 230 Ah
 LED-Lampen, Niedrigenergiebirnen
Spannungsumwandler 12 -220 Volt 150 Watt Abnahme für Radio, PC usw.
Summa sumarum: ca. 3500 Euro

2009 Windrad "Black" 850 Euro
2010 Sonnenpaneel 60 Watt 180  Euro (die Preise sind am fallen!)
2012 Luft-Sonnenkollektor, 1,5 m2,  Effekt von ca. 1,2 kW  130 Euro

2013 Luft-Sonnen-Hybridkollektor von 1,7 m2,  Effekt 1,3 kW 120 Euro
2013 2 x 100 Watt, 1 x 90 Watt Sonnenpaneele 350 Euros, die Preise sind noch am fallen.

Außerdem 2013 dann noch mein Heißwasserbereiter Marke "Sonnenschein" der mir in der frostfreien Periode bis zu 120 Liter kochendes Wasser bereitstellt an einem sonnigen Tag. Kosten: 300 Euro.
- Im Vergleich: ein Anschluss an das Netz hätte direkt fast das Dreifache! gekostet, und jeden Monat eine feste Abgabe, egal ob ich was verbrauche oder nicht.
Da gab es für mich nicht viel zu überlegen.

- Als Lampen in der Küche und als Leselicht gebrauche ich LED-Lampen. Ihr Schein ist war etwas „space“ artig bläulich und kalt aber was für ein helles Arbeitslicht bei absolut wenigem Verbrauch. Da geben 2 Watt genau so viel Licht wie 40 Watt von einer normalen Glühbirne. Um es rundum hell zu bekommen und etwas mehr Gemütlichkeit sind die anderen beiden Birnen da.

Meine Erfahrung bisher:
- Wenn ich keine Musik spiele oder den Laptop anschmeiße, so reicht die Energie für einen halben Monat ohne dass die Batterien geladen werden.
Zwei Stunden mit PC, und schon sind es nur noch 10 Tage.
Im Sommer reicht es natürlich für wesentlich mehr, sogar für einen 12 Volt Kühlschrank.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht besser einen 1500 Watt Umwandler hätte kaufen sollen um dann 220 V in jeder Steckdose zu haben. Ich bilde mir allerdings ein, dass es mit Gleichstrom "ruhiger" im Haus ist als mit einem 50 Hertz Wechselstrom.
Außerdem ist ein Umwandler in der Größe schon wieder recht teuer.
Jetzt bleibt es wie es ist.

- Der allergrößte Luxus ist allerdings einfach Licht anmachen zu können damit ich lesen, arbeiten und kochen kann ohne zu sehr auf den Verbrauch zu schauen.
Und da ich mobiles Internetz habe, fühle ich mich auch nicht von der Welt abgeschlossen da oben in „Svenserum“, auf meiner Lichtung mitten im Wald.



***

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

eigentlich wollte ich auch autark stromversorgen. Der Stromanschluss ist aber schon installiert. Was mich verwirrt ist deine Aussage das man abnehmen muß egal ob man verbraucht oder nicht. wie läuft das genau in Schweden? LG, Grün Horn