16. Dezember 2007

Zahlen bitte

Hier einfach ein paar Zahlen, denn wir Menschen sind nunmal berechnende Wesen!
Und aus Erfahrung weiß ich, dass hauptsächlich Männer sich für so was interessieren.

Einkaufspreis: 400.000 Schwedische Kronen (ca 40.000 €)
Wohnfläche: 68 m2, Gästeraum 10 m2, Sauna mit Dusche 10 m2
Grundstück: 5000 m2
Grundstückssteuer/Jahr: 70 Euro
Versicherung/Jahr: 80 Euro
Unterhalt: ganz wenig, ist ja wie neu
Stromversorgung: Inselanlage erweitert mit 500 Watt, 440 Ah Batteriebank, Windkraftanlage 440 W,
4000 Euro
Beleuchtung: hauptsächlich LED Lampen, ein paar Niedrigenergiebirnen.
(ist ein Thema für sich)
Internetz: Mobiles Breitband, 10 Euro/Monat wenn ich es nur abends und am Wochenende anwende. (ist ja dann wohl klar)
Transport: gebrauchter „APE 50“ von Piaggio , dieses italienisches Dreirad (mitlerweile wieder verkauft, denn es war ein Italiener und nicht fuer schwedische Winter gebaut)
Maschinen: Rasenmäher, Motorsäge

-Um aus allem eine runde Summe zu machen: alles in allem mit noch einem neueingebauten Fenster: 45.000 Euro
Ungefähre Kosten um dort einen Monat zu leben, mit allen Kosten fürs Haus, Transport inklusive Essen und so: 300 Euro

-Keine Müllabfuhr, denn den wenigen Abfall den ich produziere und nicht sortieren kann landet entweder auf dem Kompost, oder geht mit in die Mülltonne in der Stadt.
Briefkasten gibts eh keinen. (es kommen ja sowieso nur zwei Rechnungen im Jahr)




- hinter den sieben Bergen...

***

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

oh das ist auch was für Frauen! Danke für die Zahlen, beantwortet auch meine Müllfrage :)) LG, das Grün Horn