28. Februar 2008

Ein mächtiger Nachbar!


Auch wenn ich oft alleine hier im Torp bin, so habe ich doch Gesellschaft.

- Da stehen hoch aufgewachsene Espen die im Sommer rascheln und vom Wasser erzählen, oder grosse Tannen und Kiefern die in einer herbstlichen Sturmnacht rauschend ihr Lied singen. Es gibt eine junge Gesellschaft von Birken unten in dem kleinen Talgang die im Frühling mit ihrem zarten grün den Frühling willkommen heißen.
Da gibt es eine Kleeblatt von "halbstarken" Tannen am alten Brunnen, denen ich beim Wachsen förmlich zu sehen kann.

- Eine Kirsche an der Hausecke erinnert mich, wenn sie ihr weißes Blütenkleid angezogen hat an meine alte Heimat wo ich mich im Sommer oft satt an den Früchten ass.
Zwei alte Apfelbäume sind hier die "Kultivierten" da in der Gesellschaft aber weit überragt in Größe von einer Birke die als Solitär auf der Wiese steht und Grenze zwischen Gras und Gartenland bewacht.
Sebst eine Weide hat ihren Weg hier hoch gefunden und säht sich hier und da aus.

- Aber „Ihro Majestät“, steht unten an der Quelle und ich komme mir jedes Mal klein, ja sogar "unreif" vor, wenn ich mit meinen Eimern Wasser holen gehe und ihn treffe.

- Dort unten steht eine Eiche am Anfang ihrer besten Jahren, (ich schätze 2-300), mit einem gerade hochgewachsenem Stamm den noch nicht zwei Menschen umfassen können.
Der Baum stand schon als „Svenserum“ gebaut wurde.
Er hat gesehen wie das „Källtorp“ (Quellentorp) in etwa der gleichen Zeit unter seinem Laub gebaut wurde und wie es langsam zerfiel bis jetzt nur noch die Grundmauern aus groben Granitsteinen stehen. Die Wurzeln finden auch in trockner Jahreszeit in dem feuchten Quellengebiet genug Wasser, und vom Südwestwind schützt ein Bergrücken.

- Leider wird er von zwei Tannen bedrängt und ich würde ehrlich gesagt da gerne mal die Motorsäge ansetzen um diesem Baum ganz einfach Freiraum zu schaffen.

- Nein, Sorgen mache ich mir keine, die Tannen, selbst wenn ausgewachsen werden ihm nicht mal bis an die Schultern reichen, aber sie sind mit ihren spitzen Nadeln nunmal eine lästige Gesellschaft für Laubbäume.



- Wie könnte ich alleine sein in solch mächtiger Gesellschaft?

Keine Kommentare: