27. Mai 2008

Die Zeit Lupe


Ich habe an anderer Stelle schon einmal um das Phänomen der Zeit geschrieben und frage jetzt: ist es nicht angebracht, unser Leben auch manchmal durch die Zeitlupe zu betrachten?


- Es sieht ja aus, als wäre sie eine schwergewichtige und doch schwerbegreifbare Angelegenheit für uns Menschen; die Zeit. Allerdings warum wir geradezu besessen von ihr erscheinen ist, und bleibt mir wohl auch, ein Rätsel.
- Ein Phänomen unserer Gesellschaft ist ja die Zeitknappheit. Dabei jagt man die Zeit ständig und immer schonungsloser, sich selbst und anderen gegenüber.
Und warum?
Ja, natürlich um Zeit zu sparen!
Wieso sieht keiner ein, dass sowohl das Eine wie auch das Andere eine Unmöglichkeit ist?
- Es ist beinahe auch so, als hätten wir Angst vor der Zeit, denn die Kunst sie einfach verstreichen lassen zu können, gerät mehr und mehr in Vergessenheit.
Jede Minute muss angefüllt sein mit etwas, und wenn es einzig dem Zeit-Vertreib dient.
Einfach nur einmal dasitzen zu können haben viele nie gelernt, andere mittlerweile lange schon wieder verlernt.
Für mich ist diese Lichtung im Wald eine gute Schule um gerade die Kunst des „Einfach- nur- Daseins“ wieder zu erlernen.

- Wenn ich Tiere beobachte, sehe ich die Gesellen dieser Kunst, die wahren Meister aber, das sind die Bäume! Vielleicht werden sie gerade deshalb so alt?


- Dabei ist sehr viel Schönheit unter der Zeitlupe verborgen.

Keine Kommentare: