15. August 2008

Kurzer Bericht zur Lage


Es ist schon eigenartig, denn ”Svenserum” wurde als Sommerhaus damals angeboten und bei mir sieht es so aus, als wäre es mehr ein Winterhaus mit Gedanke daran, wie viele Tage ich dort in der dunklen Jahreszeit verbringe.
Ich habe einfach mehr Zeit für mich selbst im Winter.

- Und da die dunkle Jahreszeit ja auch kalt ist, so habe ich zwei Tage lang die Axt geschwungen und zumindest die beiden großen Tannen die ich im Frühjahr fällte zu Brennholz verarbeitet. Jetzt heißt es nur noch das Holz zum Trocknen unter das Dach zu bringen und schon getrocknetes in die Scheune für den kommenden Winter.
Also, frieren werde ich auch übernächsten Winter nicht.

- Jetzt, da es lichter um das Haus geworden ist, kommt auch mehr Wind an und der Traum von einem Windrad zur Stromerzeugung hat neue Nahrung bekommen.
Wie ich mich kenne, so habe ich nicht eher Ruhe, bis ich so ein Rad montiert habe und laufen sehe.

- Trotz der lang anhaltenden Trockenheit im Frühjahr, so sind die Kartoffeln gut gediehen, vielleicht weil ich sie mit viel Grasverschnitt abdeckte und dadurch die Feuchtigkeit besser bewahrt habe. Wenn die Ernte so wird wie das Kraut es verspricht, dann wird sie gut.
Der Bauer der ab und an vorbeischaut war auf alle Fälle erstaunt, und das freut einen Hobbygärtner natürlich ganz besonders.
Auch die Zwiebeln scheinen gut zu gedeihen und wenn ich das nächste Mal direkt vom Schiff kommend in „Svenserum“ lande, dann gibt es auf alle Fälle frisches Essen vom eignen Land.

- Äpfel gibt es reichlich dieses Jahr, und zum ersten Mal wird der Erdkeller im Herbst zum Weinmachen benutzt werden können.

- Die Quelle ist gesäubert, ein kleiner Graben an der Bergseite am Haus entlang gezogen, damit das Gras nicht an die Holzfassade wächst und das Regenwasser besser abläuft.
Die Öfen sind sauber und fertig für die nächste Heizsäsong.

- Die wirkliche Verbesserung: ein Ventilator ist direkt an ein kleines Sonnenpanel angeschlossen und sorgt für gute Ventilation im Haus am Tage.
Die Luft konnte schon etwas „eingesperrt“ riechen, wenn ich nach längerer Zeit zur See zum ersten Mal die Haustuer öffnete.
Der Unterschied ist direkt spürbar und ich denke das tut dem Häuschen gut.

- Leider sieht es so aus, als würde ein Sonnenpanel nicht richtig funktionieren, also so bald als möglich hoch aufs Dach und mal durchmessen was denn da nicht stimmt. Noch habe ich zumindest Garantie auf die Anlage.

- Die ersten Pfifferlinge für dieses Jahr habe ich schon gepflückt und eine Mahlzeit in der Pfanne geschmort.

- Es ist immer wieder ein Genuss, diese ersten frischen, buttergebratenen Pilze zu schmecken.

Keine Kommentare: