14. Dezember 2008

Endlich, ein Lichtblick.

Seit über vier Wochen hat sich heute zum ersten Mal die Sonne wieder blicken lassen. Es gibt sie also tatsächlich noch, selbst wenn sie knapp über den Horizont sich erhebt.

- Langsam fing die graue Welt an sich auf mein Gemüt zu schlagen. Der Himmel hängt tief und grau, die See grau, Schneetreiben seit Tagen, keine Sicht, kein Tag hat sich über die Dämmerung heraus erhoben bevor er auch schon wieder in die Dunkelheit zurück fiel. 

- Jetzt ist eine Zeit in welcher viele, vor allem wohl die Kinder die Tage zählen, aber auch ich habe mal wieder meinen „count-down“ begonnen.

- Wenn es passt mit dem Hafen, so werde ich am kommenden Donnerstag zum ersten Male seit sechs Wochen einen Fuß an wieder Land setzen um für ungefähr die gleiche Zeit ein freier Mann zu sein. Ich werde gerade passend kurz vor Weihnachten von dem Trubel, von dem ich zum Glück an Bord vollständig verschont bin, etwas mitbekommen.

- Die letzten beiden Jahre habe ich die Festtage an Bord verbracht, von daher freue ich mich umso mehr, endlich mal wieder einen richtigen Weihnachtsbaum zu schmücken. Noch dazu zum ersten mal einen aus dem eigenen Wald! 

- Und „Svenserum“ ist wie immer mein erstes Ziel, ich sehne mich danach wieder am Feuer zu sitzen, die Ruhe auf mich einwirken zu lassen, das Gefühl von ungestörter Zeit haben zu können. Und obwohl es ja mittlerweile ein zu Hause geworden ist, so erlebe ich die ersten Tage immer wieder als wäre es neu für mich und ich freue mich darüber, der Besitzer und Verwalter von "Svens Lichtung" zu sein.

- Vielleicht bekomme ich ja diesen Winter mal einen Elch hier oben zu sehen, ihrer guten Tarnung zum Trotz.

 - Ob wohl die Tiere sich auch nach der Sonne sehnen?

Keine Kommentare: