23. Januar 2009

Eine windige Angelegenheit

Es ist kalt, bläst hart von Südwest und ich habe alle Sachen für die Installation des Windkraftwerkes beisammen.

- Und genau an dem Tag, an welchem ich endlich anfangen kann, so sind es tatsächlich Plusgrade und ich kann die Verankerung gießen. Außerdem ist es windstill und besser können die Voraussetzungen nicht sein.

- Nach zwei Tagen Arbeit ist das Windrad am Platz und jetzt warte ich seit über einer Woche darauf, dass es anfängt zu blasen. Zwei Tage lang habe ich Äste abgeschnitten, um dem Wind aus dem Tal einen besseren Zugang zu gewähren, und es sind wohl noch ein paar Tage Arbeit, bevor ich zufrieden bin.

- Nur, nix rührt sich, und wenn, dann leider aus der falschen Richtung. Die freie Seite ist nach Südwest ausgerichtet, der Himmelsrichtung aus der es am meisten bläst hier oben. Aber noch nicht mal „Pustekuchen“ ist seit dem.

- Die Sonne zeigt sich sehr selten, und damit ist meine Stromversorgung nicht gerade die Beste.

- Doch das Holz lässt mich nicht im Stich, und selbst bei Minus 14o ist es warm im Haus.

- Na ja, nicht überall, denn der Anbau ist schlecht isoliert, hat viele Fenster und ist mein großer Kühlschrank.

- Damit ist ein neues Projekt geboren, noch vor dem nächsten Winter steht auch hier ein kleiner Holzofen, denn ohne dieses Zimmer wird der Bewegungsraum doch recht eingeengt. Vor allem bei grauen Wintertagen wo die Dunkelheit schon früh fällt ist das Häuschen recht klein.

- Hier sind ein paar technische Daten für den Interessierten:

„Black 300“ heißt as Modell, Made in China, Startwind ca. 0,8 m/s, Stromerzeugung bei 1,8 m/s, maximale Leistung 300 W bei 9 m/s, Kosten mit allem zusätzlichen Material wie Mast, Kabel usw. ca. 900 Euronen.


- Jetzt habe ich alles in allem (theoretisch) Zugang zu 800 Watt/h alternativer Energie zur Stromerzeugung und das muss reichen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Na, so geht also das Experiment Svenserum mit "frischem" Wind energi(e)-sch weiter ...

Gratulation!

Vielleicht wäre dieses vielfach positiv besprochene Buch eine passende "Belohnung"?

Ekman, Kerstin: Der Wald. Eine literarische Wanderung, übersetzt von Hedwig M. Binder (aus dem Schwedischen) 528 S. m. zahlr. Ill.,
2. Aufl. 2008, München Piper Verlag
ISBN 978-3-492-05142-2

Beste Wünsche für allzeit guten Wind an Land und auf See!