5. März 2009

Wie Nacht und Tag!

So groß wird wieder einmal der Unterschied sein, wenn ich in ungefähr einer Woche von Bord gehe.

- Diesmal liegt nicht nur die „normale“ Arbeit, sondern auch ein Werftbesuch hinter mir. Das ist eine intensive Zeit für jedes Schiff und erst recht dessen Besatzung.

- Die eine Stunde ist noch alles wie gewohnt, die nächste ist das gesamte Schiff ein Durcheinander von Material, Werkzeug und vielen fremden Menschen. Da wir geschweißt, gehämmert und geschliffen, das Metall ist ein lautes Material und nur mit Hitze und Gewalt zu bändigen. Überall wird es schmutzig, und Inferno ist das einzig passende Wort das mir dazu einfällt.

- Viel will besprochen werden, am Besten gleichzeitig, ist doch die Zeit immer knapp und teuer. Die Nächte werden durchgearbeitet damit Sachen so schnell wie möglich fertig werden.

Wieder einmal unterw

...und hier ging der Brandalarm, also im Sprung meinen Platz einnehmen, zum Glück nur Rauch wegen Schweißarbeiten, aber vor ein paar Wochen, so brannte es im Maschinenraum. Kurzschluss und Kabelbrand, ein Matrose war schnell mit einem Feuerlöscher da und konnte die Flammen ersticken bevor es wirklich gefährlich wurde.

- Jetzt habe ich natürlich den Faden verloren, aber sei´s drum.

- Die Flamme mag zwar eine gute Verbündete für mich sein auf "Svenserum", aber sie ist definitiv keine gute Herrin. Schon gar nicht auf einem Tankschiff. 

- Kein Wunder also, dass es mir wie Nacht und Tag vorkommt wenn ich wieder an Land bin!

- Zwei verschiedene Blütenfarben an der gleichen Pflanze. Daher ihr passender schwedischer Name: „natt och dag“.

 

Keine Kommentare: