28. April 2009

Ein Hauch von Melancholi

Ob es an dem blauen Licht liegen mag oder dem Wissen darum, wie kurz der Sommer ist hier oben im Norden?
- Trotz dem langsam erblühendem Frühling, so schwebt immer ein Hauch von Melancholi durch die Luft wenn die Tage wieder länger werden.
- Das Wissen um die schnelle Vergänglichkeit ist tief verankert in den Menschen die im Norden leben, und auch ich habe nach 25 Jahren gelernt, warum.
- Jetzt kommt die lang ersehnte, lebensfreundliche Zeit, jetzt empfängt mich "Svenserum" nicht mit Plus 2 Grad wenn ich ein einem Monat wiederkehre, jetzt muss ich kein Holz mehr schleppen und zwei Öfen in Gang halten um nicht zu frieren, jetzt können die Fenster weit auf stehen und die Natur wird mein gerngesehener Gast in der Stube sein, jetzt zieht der Wald bei mir ins Haus ein.
- Ich werde nie vergessen, als ich vor Jahren einen strahlenden Februartag beschwingt von der Sonne morgens in die Schiffsmesse kam und sagte dass wir jetzt den hellen Zeiten entgegen gehen als die Antwort des Kapitäns mir allen Wind aus den sonnengeblähten Segeln nahm: „Ja, ja, schon bald ist Mittsommer!“ Und das über drei Monate bevor es soweit sein sollte!
- Nun kommen die langen Nächte mir aller Gewalt, und die Tage werden fast greifbar länger für jeden einzelnen von ihnen der verstreicht und bei klarem Himmel ganz sachte und ohne es beinahe zu merken in einen blaugehauchten Abend übergehen.
- Die untergehende Sonne zieht ohne erkennbare farbliche Übergänge die Decke der Nacht mit einem immer tiefblauer werdenden Himmel von Nordosten aufsteigend mit sich und deckt den Tag erst weit nach zehn Uhr im damit Nordwesten zu.
- Das lang erwartete Licht nimmt bald vollständig die Überhand, macht die Nachtmitte zum seltsam magischen Erlebnis. Ist doch die Dunkelheit selbst dann gebannt.
- Und doch trägt jeder das Bewusstsein in sich, wie schnell die Sonne ihren höchsten Punkt erreicht und der Sommer wie ein Traum erscheint hier oben im hohen Norden.

- Aber dennoch, diese Nächte die jetzt vor mir liegen, sie sind ihren Preis wert.

***

Keine Kommentare: