8. Mai 2009

Gesammeltes

Groß ist der Schatz des menschlichen „Wissens“ geworden und noch immer am Wachsen. Wir nennen sogar unsere Gesellschaft für Informationsgesellschaft.

- Dank dem Internetz und dessen Möglichkeiten, so ist tatsächlich eine unüberschaubare Menge an Gedankengut für viele von uns sehr leicht zugänglich geworden.

- Was auf der anderen Seite der Welt passiert, kann innerhalb einer Sekund auf dem Computer 20.000 km weiter weg zu sehen sein, und es erscheint dem technisch Unwissendem fasst unglaublich, dass dies möglich ist.

- Und auf eine Neues denkt der Mensch von sich, wie großartig doch seine Errungenschaften sind soviel Wissen und Information auf einer kleinen magnetischen Scheibe die in einem taschenbuchgroßen Gerät untergebracht ist sparen zu können.

- Auch ich finde diese Technik als sehr bereichernd und bin erstaunt über Möglichkeiten Texte, Bilder, Musik und mehr in einer kleinen Tasche mitnehmen zu können. Aber etwas wirklich Neues der Informationskompression ist es nicht wirklich. Da hat das Leben selbst ganz andere Möglichkeiten entwickelt.

- In einer kleinen Eichel ist die Information von Jahrmillionen Entwicklungsgeschichte gesammelt und komprimiert. Da befindet sich sogar ein ganzer Baum schon fertig vorbereitet verpackt und wartet nur auf den richtigen Zufall um sich daraus zu einem Riesen zu entwickeln der selbst weit über tausend Jahre alt werden kann. Ja, es kann sogar so viel Kraft gesammlet worden sein, dass es Bäume gibt, die zum Jahre Null unserer Zeitrechnung schon das Licht der Sonne gesammelt haben um zu wachsen. 

- Ich freue mich schon jetzt darauf, die Eiche welche als Quellenwächterin unten am Ende der Wiese wächst bald wiederzusehen, und ich komme wohl gerade richtig zurück, um zu erleben wie sie wieder grün wird.

- Im Grunde ist es etwas Unfassbares das sich vor unseren Augen im wahrsten Sinne des Wortes „entblättert“.

 

Keine Kommentare: