9. Juli 2009

Alte Mitbewohner

Nicht nur der Hausgeist ist ein alter Mitbewohner, sondern draußen in der Nähe des Hauses gibt es noch andere, die schon lange mit dazu gehören.

- Es ist nicht nur der Flieder, der wohl schon seit 150 Jahren hier oben dazu zählt, sondern auch die Lilien vor dem Haus, deren Blüte ich leider verpasst habe dieses Jahr.

- Aber dafür habe ich Iris, die oben am Erdkeller einen dichten Bestand gebildet haben, blühen sehen. Sie haben sich ihren Platz dort erobert weil er recht karg ist und sonst wenig wächst.

- Oder diese alte Art von Akelaia mit ihren pastellfarbenen Blüten, eine meiner Lieblinge.

- Obwohl mitten im Grünen, so hat man schon damals zur Freude gepflanzt so wie ich heute. Sowohl der wilde wie auch der echte Wein scheinen angewachsen zu sein und können über hundert Jahre und noch älter werden, sollte das Haus noch stehen.

- Und jetzt weiß ich auch, welch einen Baum ich hier noch pflanzen werde, hinten, auf dem freien Stück eher magerer Wiese. Dort ist eine grosse Fläche, sonnig, geschützt vor kalten Nordwinden und ein Solitär hat genügend Platz um sich wirklich in alle Richtungen enfalten zu können.

- Es wird für hier ein Exote sein, daber ich denke er wird sich dennoch in der Baumgesellschaft wohlfühlen und mit Glück zu rühmlichen Alter gelangen können. Seine Art kann bis zu 1000 Jahre alt werden, eine Zeitspanne die für das Torp und seinen Verwalter unermesslich ist.

- Ich werde mich auf die Suche nach einer Linde begeben.


Keine Kommentare: