8. Juli 2009

Der Hausgeist

Ja, er ist noch da, mein Hausgeist auf "Svenserum"

- Jeder „weiß“: Hausgeister gibt es und dass ein Haus eine „Seele“ hat, vor allem eines, das schon lange gestanden hat. Man spürt es sofort wenn man die Tür hereintritt, da ist "etwas" mehr oder weniger präsent.

- Ich habe ja schon einmal von ihm erzählt, vom Hausgeist der leider zu den eher lichtscheuen gehörte. Vielleicht weil er so lange mit wenig Sonne im Haus auskommen musste, war doch die Südseite viele Jahre fensterlos.

- Vielleicht aber ist er auch nur etwas verkümmert deshalb, denn seit dem ich das Fenster eingebaut habe, so scheint er sich langsam wieder an das Licht zu gewöhnen und sich sogar darüber zu freuen.

- Oder ist der alte Geist tatsächlich ausgezogen und ein Neuer hat seinen Platz übernommen?

- Vielleicht ist das tatsächlich so, denn weil ich ja lange Zeit nicht da bin, so weiß ich ja auch nicht, was denn so passiert. Aber eine Veränderung ist auf jeden Fall eingetroffen, denn es fühlt sich freundlicher an wenn ich das Haus betrete, ja, sogar die ganze Stelle scheint anders zu schwingen.

- Ich kann nicht genau sagen woran ich es merke, denn äußerlich ist es so wie immer. Es mag ja auch nur die verstrichene Zeit sein, denn jetzt bin ich hier schon seit über drei Jahren anwesend, habe für Licht gesorgt, das Haus aufgewärmt im Winter, wo es vorher monatelang kalt, leer und unbewohnt war in der kalten Jahreszeit auf den Sommer gewartet hat. Das Haus liegt nicht mehr so sehr im Schatten der hohen Tannen und leider wird im Herbst noch eine von ihnen auf der Südseite ihr Leben lassen müssen.

- Oder liegt es gar an mir, denn es hat gedauert, bis ich diesen Platz gefühlsmässig für mich in Besitz genommen hatte.
Oder liegt es an der „Umwelt“, denn für die wenigen Menschen die in der Nähe wohnen, die sowohl „Svenserum“ als auch mich kennen, so fange ich an „dazu“ zugehören.

- Ich denke es ist eine Mischung von alle- aber auch ausser-dem.


- Ein neuer, hellerer Geist weht hier oben durch das „Torp“ auf „Svens Lichtung“


***

Keine Kommentare: