31. März 2010

Der grosse Unterschied

...der für mich schon immer wichtig war, liegt in dem Gefühl der Unabhängigkeit.

- Und gerade das ist einer der wichtigsten Gründe, warum ich dieses einfache Stelle für mich als richtig empfinde.

- Wie schon einmal geschrieben, so bekomme ich zwei Rechnungen im Jahr.
Einmal die Steuer für den Boden, denn das Haus ist wegen seiner Einfachheit von der Steuer befreit. Die andere ist die Versicherung, die freiwillig ist und die ich haben will.
Summasumarum 150 Euro im Jahr.

- Dann kommen noch einmal so 300 Euro im Jahr für Unterhalt und „Rücklage“, für irgendwann mal neue Batterien, Material und Farbe, etwa Gas in der heizfreien Periode und andere Kleinigkeiten dazu.
Jetzt wo keine ”großen Ideen” mehr verwirklicht werden sollen (nun ja, das Fenster in der Küche schwebt mir noch immer vor, aber das darf auch erst einmal in der Schwebe bleiben)
Wasser-, Abwasser- Strom-, Müllrechnungen und Sonstiges gibt es auf ”Svenserum” nicht! Mal abgesehen davon, so gibt es ja auch keinen Briefkasten um sie zu empfangen.

- Damit habe ich ein eigenes Dach über dem Kopf das mir eine finanzielle Unabhängigkeit sichert die mir sehr, sehr viel Wert ist, denn das war und ist noch immer mein Gedanke: diese Freiheit kann ich lange behalten, selbst wenn ich morgen keine Arbeit mehr habe oder die nächste Depression ihre Klauen in die Gesellschaft schlägt.

- Und ob ich das Haus lila oder rosa malen will, so mischt sich niemand ein. Ich kann um drei Uhr morgens Harmonika spielen so laut ich will, kann nackt aus der Sauna auf die Lichtung steigen, kann unrasiert und in welchen Klamotten auch immer rumstiefeln ohne dass jemand Anstoß daran findet.

- Ob ich im Sommer um Mitternacht im Garten arbeite oder mich im Winter um 11 Uhr am Morgen für eine Runde auf das Sofa lege um zu schlafen, so spielt das keine Rolle.
Selbst für den „Urschrei“ zu jeder Tages- und Nachtzeit ist die Möglichkeit gegeben.
(dass ich Nachts leise bin um die Natur nicht zu stören ist etwas ganz anderes)!

- Und, was heute nur möglich ist wenn man ein Handy am Ohr hat und vor sich hin redet, so kann ich  hier laut Selbstgespräche führen ohne dass mich jemand komisch anschaut und meint ich hätte eine Meise.
Habe ich sogar, und mehr als eine...und die habe ich im Winter gefüttert!

- Dies alles werfe ich jetzt noch in die positive Waagschale für das einfache Leben hier oben auf der Lichtung.


- Und doch, noch immer wiegt die Waage im Falle einer „entweder-oder-Frage“!

Keine Kommentare: