29. März 2010

Der kleine Unterschied


Gestern war es noch Winter und heute ist kein Zweifel daran, seine Kraft ist gebrochen.
Gestern waren die Vögel noch eintönig und heute zwitschern sie.
Gestern war es noch dunkel und heute ist es hell.

- Jeder Jahrerszeitwechsel geschieht immer von einem Tag auf den anderen. Es ist nicht genau zu greifen was es ist, denn ein sonniger Tag alleine reicht nicht aus, nicht das Gezwitscher der Vögel und auch nicht der Kalender der sagt, dass heute die Sonne auf dem Äquator im Zenit steht und auf die nördliche Halbkugel wandert, das den kleinen Unterschied ausmacht.

- Und doch, jedes Jahr geschieht das Gleiche bei mir. Auf einmal weiß ich: jetzt, jetzt ist der Umbruch da. Heute ist die neue Jahreszeit angebrochen. 
Diesmal geschah es am 22. März, also zwei Tage nach dem astronomischen Kalender der die Wintersonnenwende dieses für den 20. März, 18:32 berechnete, schwedische Zeit.

- Und an dem Tag wo das geschieht, so ist etwas auf der Erde in der Waage.
Oder fast in der Waage, denn sie neigt sich schon in die andere, neue Richtung.


- Und sei es nur der kleine Zipfel luftig-blauen Himmels, der auf der einen Seite in der Waagschale liegt und Schatten zu Licht werden lässt.


Keine Kommentare: