29. November 2010

Drama und Kinderlachen

Leben und Tod sind nahe miteinander verflochten und sitzen wohl so lange das Torp steht für  immer in dem Gebälk von „Svenserum“.

- Ich bin in "neuen" alten Kirchenbüchern im Netz fündig geworden und somit ist das erste sichere Datum, dass dieses Haus hier am 24 April 1879 schon stand, aufgetaucht.
Denn an dem Tag starb Inga Lisa Lundgren, geborene Andersdotter an Krebs, nur 40 Jahre alt, kinderlos.

- Peter Alfred, ihr Mann, geboren am 12.12.1844 (ein Schuhmacher, was nichts bedeutet, denn zu der Zeit hat man alles Mögliche zur Versorgung getan, eine Lehre hat er sicher nie gehabt) wurde also mit 35 Jahren Witwer und seine Sorgen waren wohl groß.
Die Frau verloren, keine Kinder und alleine mit einem Torp das schon zu zweit harte Arbeit war um zu überleben.

- Da die beiden aber schon Ende März 1872 heirateten, so gehe ich davon aus, das das Haus auch zu der Zeit fertigstand oder zumindest im Bau begriffen war.

- Aber er blieb nicht lange einsam, denn es war im Grunde unmöglich ein Torp alleine zu halten.
Er hielt die Trauerzeit ein und fast auf den Tag ein Jahr später, am 17. April 1880 so heiratete er Christina Sofia Carlsdotter

- Die Sorgen wurden wohl weniger, es war wieder eine Frau im Haus. Sie war fünf Jahre jünger und im Alter von 32 Jahren brachte sie am 19  Dezember 1881 eine Tochter auf die Welt...und Anna Matilda, wie sie getauft wurde, verließ sie nur drei Tage später schon wieder wegen, wie es hieß, „Schwachheit“.
Und wieder standen Sorgen im Haus und das Weihnachtsfest im Jahre 1881 war wohl alles andere als ein Freudenfest.  

Doch schon ein Jahr später am 12 Dezember 1882, dem gleichen Geburtstag wie ihr 38 jähriger Vater, kam die zweite Tochter, Hanna Amalia auf die Welt.
Und diesmal war Weihnachten wohl voller Freude hier oben auf der Lichtung kann ich mir vorstellen.

- Im August 1884 bekam Hanna eine Schwester, Klara Gustava, und jetzt war wohl richtig Leben hier oben denn auch im Nachbartorp „Källdalen“ (erster Nachweis 1853) wurden 1875 erst Oskar Edward und genau am Mittsommertag 1879 Sigrid Albertina geboren.

- Und über all den Sorgen, der harten Arbeit und Armut, so haben hier vier Kinder hoffentlich auch Zeit zum Lachen und Spielen gehabt und die Eltern und Nachbarn ihre Freude daran.

- Da riss dann der Faden, die Familie Lundgren bekam noch zwei Buben, aber zu der Zeit wohnten sie allem Anschein nach schon nicht mehr hier.
Peter verstarb 1920, seine zweite Frau Christina 1915 in der gleichen Versammlung zu der auch "Svenserum" noch immer gehört.


- Das nächste Mal wenn ich dort bin, so haben manche von den Vorbesitzern Namen und ich werde nach dem Kinderlachen lauschen.
Denn auch das steckt hoffentlich noch in dem Holzgebälk von „Svenserum“.


- Ein Weihnachtsbild aus einem anderen Torp irgendwo in Schweden zur gleichen Zeit, und ich denke es spiegelt die Stimmung auf "Svenserum" damals, als Anna Matilda am 22.12.1881 gestorben war...


***

Keine Kommentare: