6. Februar 2011

Im Zusammenhang

Erst kürzlich wurde es mir bewusst. „Svenserum“ liegt in den letzten Ausläufern der Taiga!

- Die Taiga, das größte zusammenhängende Nadelwaldgebiet der Erde zieht sich über 13.000 km um die nördliche Halbkugel von Skandinavien über Russland und Sibirien, über Asien bis nach Nordamerika und Kanada.

- Wie riesig die Ausdehnung der Waldfläche ist habe ich im wahrsten Sinne des Wortes erfahren, damals, vor über 25 Jahren als ich eine Woche lang mit der transsibirischen Eisenbahn von Peking nach Moskau unterwegs war.
Zehn Jahre später vom Flugzeug aus, als ich in Yokohama von Bord bin um nach Frankfurt zu fliegen sah ich zu meinem Bedauern ungeheuerliche Flächen vollständig abgeholzt.

- Aber erst jetzt wurde mir klar: wenn ich aus dem Küchenfenster schaue oder auf die Lichtung trete, so befinde ich mich am Eingang zu diesem riesigen Waldgürtel.
Und auf einmal ist dieser Platz in einen neuen, größeren Zusammenhang gerückt!

- Ob der Bewohner vom „Waldwächterhaus“, einem Torp das hier ganz in der Nähe steht damals wusste, dass er einen Teil der Taiga bewachte?


- Und Wache zu halten scheint mir heute mehr denn je nötig zu sein!

***

1 Kommentar:

Schnegge hat gesagt…

Oh, danke für den Hinweis, unter diesem Aspekt hatte ich bisher den Standort meines künftigen Schneggen-Hauses noch nicht gesehen...

Allerdings haben wir diesen Ort mit Bedacht ausgesucht: So weit im Wald und fern von Stadt und Fernstraßen wie möglich, aber zugleich soweit südlich wie möglich in Schweden - wegen langer Anfahrtswege und Klima.

Liebe Grüße von der Schnegge