7. Februar 2011

Vorrat - ein guter Rat

Ich wurde einmal gefragt wie es denn mit den Vorräten bestellt ist in einem Haus, das lange unbewohnt steht.

- Außer ein paar Konserven mit Fisch, Bohnen, Kichererbsen und Tomaten, so gibt es immer Müesli und Milchpulver, Reis, Linsen und Nudeln, Kartoffeln im Erdkeller, Mehl für ein paar „Chappatis“ zu kneten (die auf dem Holzofen richtig gut werden), Knäckebrot, Marmelade und Honig, ein wenig Öl zum Braten.

- Außerdem, ganz wichtig, Kaffee, Tee und verschiedene Gewürze wobei Curry, Chili und Soyasosse nie fehlen dürfen.
Frischwaren halten sich nicht und der Kühlschrank ist ja aus.
Meist gibt es auch eine Flasche Wein und Bier, das nach der Sauna besonders gut schmeckt!

- Oft klappt es ja, und ich kann ein wenig proviantieren auf meinem Heimweg von Bord und da sind Milch, Butter, Käse, Joghurt und Zwiebeln in die Einkaufstüte.

- Kommt dann der Frühling, so steht Schnittlauch büschelweise hinter dem Haus am Küchenfester, frische Brennnesseln und Kirschkohl an der Quelle, wilder Knoblauch auf dem Erdkeller, zarte Löwenzahnblätter auf der Wiese.
(Da fällt mir gerade ein, Gänseblümchen wollte ich ja ansiedeln hier oben!)

- Es braucht nicht viel um satt zu werden und alles schmeckt wenn der Hunger mit zu Gast am Tisch sitzt.


- Noch ein Glas Wein zum Essen (als Rheinländer recht selbstverständlich) macht aus jeder Mahlzeit eine Festmahlzeit!

***

Keine Kommentare: