22. März 2011

Der nächste Winter kommt bestimmt!

Gestern war Frühlingsanfang und heute war der erste Frühlingstag,

- Zehn Grad warm, frische südwestliche Winde ließ die Bäume rauschen und ich, ich hacke Holz, bereite den nächsten Winter vor.

- Noch immer ist die Schneedecke auf der Lichtung fast gänzlich geschlossen, nur ein paar kahle Flecken zeigen sich nach 5 Monaten Schnee.
Die Mäuse haben ihre Nester, vor Monaten gebaut unter der dicken Schneedecke am Vogelfutterplatz, verlassen müssen, dort ist der Schnee geschmolzen.

- Aber die Natur hat gelitten diesen Winter, viele Äste sind von der Schneelast gebrochen, Büsche liegen platt auf der Erde. Vom Überlebenskampf der Tiere ganz zu schweigen.

- Auch ich habe einen „Knacks“ diesen Winter bekommen, denn die Unbilden der Natur haben mir gezeigt wie viel der Winter in Skandinavien vom Leben abverlangt...

- Und der nächste Winter ist schon jetzt wieder gegenwärtig...


- Wer nicht frieren will muss ihn, noch bevor der Frühling richtig Einzug gehalten hat, wieder ins Auge fassen.

***

Keine Kommentare: