5. April 2011

Nicht (viel) Neues unter der Sonne

Feuer ist seit dem Urbeginn der Menschheit die erste Quelle der Energie...und ist es noch heute. Egal ob Holz, Kohle oder Öl, noch immer verbrennen wir um Energie zu erhalten. 

- Dann kam irgendwann die Wind- und Wasserkraft hinzu, Mühlen und Hammerwerke wurden gebaut.
Die Wasserkraft ist auch heute noch eine der großen Energieerzeuger, die Windkraft ist wieder am Wachsen, diesmal wird Strom statt Mehl gemahlen.


- Mit anderen Worten: nichts Neues unter der Sonne.

- Doch dann kamen drei gänzlich neue Kraftquellen im letzten Jahrhundert hinzu: die Atomkraft, die Brennstoffzelle und die Möglichkeit Sonnenstrahlen in Strom zu verwandeln.
Ausser zum Bau der Anlagen wird bei der Brennstoffzelle und der Atomkraft allerdings auch weiterhin eine endliche Rohware zur Energieerzeugung benötigt!

- Was die Kernkraft betrifft, so müssten eigentlich „Three Mile Island, Tjernobyl und Fukushima“ ausreichen um zu zeigen, dass wir auf dem falschen Weg sind mit dieser Technik die wir nicht beherrschen wenn es zur Krise kommt. Von dem Abfall will ich hier ganz schweigen, denn die Zeitspanne ist für mich unbegreiflich.
Zukunft hat die Atomkraft auf jeden Fall keine in meinen Augen.

- Ich sehe nur einen wirklich gangbaren Weg der Energieerzeugung, und der heißt: Wasser-, Wind- und Sonnenenergie.
Noch liegt der Wirkungsgrad um Strom aus Sonnenstrahlen zu erzeugen bei ca. 20 %, aber im Labor ist schon das Doppelt möglich geworden.

- Aber da ja nur auf der halben Erdkugel Tag ist, so muss ein Netz gebaut werden das sich über die gesammte Erde erstreckt, denn irgendwo scheint immer die Sonne.
Das ist aber nur von einer gesammelten Menschheit durchführbar...und trägt so vielleicht auch zu einer Einigung bei.

- Eine Utopie?
Nein, wir steuern mit accelerierender Geschwindigkeit darauf hinzu...denn wir haben bald keine andere Wahl mehr als die Feuer ausgehen zu lassen damit wir auch übermorgen im wahrsten Sinne des Wortes noch sagen können:


- "Es gibt doch etwas Neues unter der Sonne!"

***

Keine Kommentare: