22. August 2011

Spätsommer

Auf „Svenserum“ hält der Spätsommer seinen Einzug.

- Auch wenn ich nicht da bin, so kommen Nachrichten Dank dem Internetz und digitaler Kamera.
Die Kartoffelernte scheint auch dieses Jahr wieder gut zu werden, die ersten Mahlzeiten habe ich schon geerntet.
Dieses Mal ist es ja das eigene Saatgut und keine gekauften Setzkartoffeln. „Asterix“ heißt die Sorte, eine Einkellerungskartoffel, fest und gelb. Den Namen hat sie wohl wegen der roten Schale.


- Der Wein, gepflanzt vor ein paar Jahren, trägt auch dieses Jahr wieder Trauben. Ich denke ich ziehe ihn an der Gabel entlang bis sie bedeckt ist. Selbst wenn ich dann mit Hilfe einer Leiter pflücken muss, denn auch mein Auge will ja etwas haben und nicht nur der Gaumen.
Auch der wilde Wein an der Langseite hat Wurzeln gefasst und wird sie irgendwann begrünt haben. Er streckt schon seine Finger auf der Wand aus.


- Wie es aussieht, so wird der Lauch diesmal eine richtig gute Ernte geben. Ich denke das Mulchen hat sich bewährt also werde ich damit weiter machen. In der Stadt ist es hoffnungslos, denn jedes Jahr bekommt er eine Larve und die Ernte ist sehr gering. Hier oben aber scheint er wirklich zu gedeihen. Reh und Hase mögen ihn nicht, zumindest solange es noch anders Grün gibt. 
Also mehr davon nächste Jahr.


- Lauch ist zum Glück auch noch eines meiner Lieblingsgemüse!


***

1 Kommentar:

Torsten hat gesagt…

Hallo Kap Horn,

das kann ich gut verstehen, es ist auch eines meiner Lieblingsgemüse. Deine Bilder vom Torp sind immer wieder die reinste Erholung für mich.

Danke dafür.