8. September 2011

Revolution auf „Svenserum“

Es ist schon eigenartig, aber „Svenserum“ nimmt an einer neuen Revolution teil.

- Du glaubst mir nicht? Aber auch Du bist daran beteiligt denn Du liest diese Zeilen mit dem Werkzeug, das diese Revolution möglich macht.
Mit Hilfe des Computers so kommt nicht nur die Welt in Dein Wohnzimmer, sondern auch so viel gesammeltes Wissen wie es nie zuvor auf unserer Welt vorkam und jede Minute wächst.
Und es ist ohne einen Cent zu bezahlen direkt zugänglich auf Abruf.

- Buchdruckerkunst, Telegraph, Radio, Telefon und Fernsehen liegen weit im Schatten verglichen mit den Möglichkeiten der Informationsbeschaffung die schon jetzt einem Drittel der Menschheit gegeben sind. Wir sind Zeugen und Teilnehmer eines weltweiten Technikwechsels.

- Die Zeit wo Information gefiltert wird scheint vorbei und jeder kann sich selbst eine mehr zusammengesetzte Meinung bilden die dadurch wirklich zur eigenen und nicht „Vorfabrizierten“ wird. Ganz zu schweigen davon, dass jeder Teilnehmer seine Meinung anderen zugänglich machen kann für den Preis eines PC der heute fast in jedem Haushalt zu finden ist.

- Die Möglichkeiten Bilder und Filme beinahe „life“ zu sehen werden täglich mehr und einfacher wohingegen die Zensur es immer schwerer bekommt.
Die „Machthaber“ von heute können ihre in Taten umgesetzten Entschlüsse nicht mehr der Weltöffentlichkeit wie zuvor durch die „alten“ Medien, die oft ihn ihrem Besitz sind, verheimlichen.
Soziale Netzwerke wachsen und verbreiten sich in rasendem Tempo und die Information fließt frei.

In Afrika öffnen sich durch das Mobiltelefon und damit Internetzverbindung Möglichkeiten Zugang zu neuen Märkten zu finden oder sich auf dem Laufendem zu halten was die Landwirtschaft betrifft inklusive welche Gefahren z.B. Monsantos Produkte mit sich führen.

- Aber es gibt wie immer auch eine Rückseite, denn auch die Möglichkeiten der Überwachung nehmen zu.
Telefone und Computer hinterlassen ihre elektronischen Spuren um damit ein Profil auszuarbeiten.
Die gezielte Reklame benutzt dies schon jetzt. Mails werden gescannt um die passende Reklame genau auf dich zugeschnitten auf dem Schirm zu präsentieren.
Und das ist „nur“ der kommerzielle Teil der Seite. Wie viel mehr Möglichkeiten erst die Sicherheitsdienste haben überlasse ich Deiner Phantasie.

- Was letztendlich aus dieser neuen Technik hervor wachsen wird, das liegt an Dir und mir!


- Unglaublich aber wahr, „Svenserum“ liegt nicht nur auf einer Lichtung mitten im Wald, sondern Dank der neuen, revolutionierenden Technik mitten in der Welt.


***

Keine Kommentare: