29. Oktober 2011

Die Zeit im Griff

Wenn meine Information stimmt, dann wurde „Svenserum“ im Jahre 1872 von Peter Lundgren und seiner ersten Frau Anna Lisa bewohnt und bewirtschaftet.

- Seit dem sind fast 140 Jahre vergangen aber noch immer sind ein paar Dinge so wie sie zu ihrer Zeit schon waren.
Der Kamin in der Stube ist der wohl handfesteste Teil davon, der Fussboden ein anderer, die breiten Dielen sind nur renoviert worden aber ansonsten original. Der Stall, auch wenn ein wenig zusammengesunken, mit seinen beiden Türen ist ein anderes Vermächtnis.
Und noch ein paar Bretter sind wohl schon zu Jahren gekommen...ja der Sitz im „Donnerbalken“ scheint auch alter Machart zu sein.

- Meist denke ich wenig darüber nach, aber wo ich oft denke: "Dies hier haben schon Menschen die vor mir hier oben lebten oft in der Hand gehabt" ist das alte Detail an der kleinen Scheunentür.
Damit öffne ich nicht nur eine Türe in den alten Stall, sondern auch eine in die Vergangenheit und Geschichte von diesem kleinen „Torp“.

- Dass die Zeit in ihrem eigenen Takt vergeht und ein Eigenleben hat hier im Wald, darüber habe ich schon öfter geschrieben.


- Hier habe ich zur Abwechslung einmal den Gang der Zeit im Griff.

***

Keine Kommentare: