16. März 2012

Einfach ein "Jahrestag"


Vor genau einem Jahr, am 16ten März 2011, sah es ganz anders aus hier oben auf der Lichtung.

- Der Winter 2010/11 war genauso ein harter Winter wie der Winter davor. Da hat es das „einfache Leben“ schlicht und einfach „zerbröselt“, der „Traum“ bekam einen KnacksDa war das Leben unter den Voraussetzungen hier oben alles andere als leicht. Gleichzeitig war es eine gute Lehre und hat meine Erfahrung bereichert.

- Aber dass es auch ganz anders sein kann hat ja der diesmal schon vergangene Winter gezeigt.
Die wenigen, wirklich eiskalten Tage gingen schnell vorbei, der Schnee lag nur eine kurze Zeit und es war, wie ich schon geschrieben habe, eher wie ein Spuk.

- Es ist ein riesen Unterschied ein ausgekühltes Haus von minus zwei Grad „in Gange zu kurbeln“ als bei plus fünf Grad anzufangen. Es ist der Sprung zwischen minus null und plus null! der am schwersten ist und am längsten dauert.
Andererseits, wenn das Haus warm ist, so ist es selbst bei etlichen Minusgraden leicht, die Wärme zu behalten!


- Heute vor einem Jahr sah es auf „Svenserum“ noch so aus...

***

Keine Kommentare: