17. Juni 2012

„Luft-Sonnenfänger“ der Zweite

Ganz langsam reift die Idee mit dem Selbstbau eines Luft-Sonnenfängers auch für das Haus.
Nach vielem Lesen so habe ich verstanden: es sind ja ein paar Sachen zu beachten.

- So wie Für und Wider ob das Photovoltaik-Panel mit eingebaut werden soll oder nicht, denn es wird ja bei der Stromerzeugung aufgewärmt und erhöht den Effekt.
Sollte aber der Ventilator ausfallen, dann wird es leicht zu heiß in dem Kasten und schon kann das Ding den Geist aufgeben.

- Es gibt da verschiedene mehr oder weniger komplizierte Lösungen aber die einfachste fiel mir eben selbst ein: statt die Ansauglöcher unten in den Kasten zu bohren, so strömt die Luft natürlich von oben ein!
Bleibt die Anlage stehen, so entlüftet sie sich recht gut von alleine da die warme Luft ja nach oben steigt. Ein paar kleine Löcher unten dürften da schon ausreichen ohne den Wärmeeffekt zu sehr zu beeinflussen.

- Also kommen Ventilator und Sonnenpanel nach unten und damit bläst gleichzeitig die warme Luft auf Fussbodenhöhe in das Haus!
Vielleicht innen ein kleines Steinmagazin um die Energie noch ein wenig länger zu speichern wenn die Sonne untergegangen ist, wäre eine zusätzliche Möglichkeit Wärme zu speichern (es gibt genügend schöne, runde Kieselsteine aller Größen vor meiner Haustür, die muss ich nicht einmal suchen gehen).
Außerdem rechne ich damit, dass der Überdruck im Haus die Zugluft im Schornstein in die richtige Richtung treibt und damit auch der letzte Rest vom Rauchgeruch im Haus verschwindet.  

- Das „Wie“ mit den überschüssigen Strom in Wärme zu verwandeln habe ich jetzt zwar klar im Kopf, aber die „Experten“ in verschiedenen Foren sind sich uneinig ob es wirklich so effektiv ist und die Ausgaben gerechtfertigt sind.
Da ich ja nun einmal sparsam bin, so spricht mich die wesentlich billigere Alternative des Luft-Sonnenfängers mehr an. Zumal diese Lösung auch dem Schornstein zugutekommt und frische Luft in das Haus bringt.

- Und wenn, dann wird auch der neue Sonnenfänger „Marke Eigenbau“, allerdings besser durchdacht als der Prototyp.
So wird er isoliert, denn hier geht er mir sowohl um die frische Luft als auch um den Wärmezuschuss. Ein altes Fenster hätte ich noch im Keller, ein wenig Material wie Sonnenpanel, Ventilator, Rahmen und so weiter kostet nicht die Welt und was die "Orgelpfeifen" inwendig betrifft so bedarf das keines weitern Kommentars. 
Das Ganze könnte ungefähr so aussehen und passt wohl einingermassen...


- Und da es ein "Qualitätsprodukt" wird, so kommen selbstverständlich "Leichtbier-Dosen" nicht in Frage!

***

Keine Kommentare: