9. November 2012

Hinter-und Vordergründiges

Bei meinem letzten Landurlaub ist „Skip“, der neue, vierbeinige Hausgenosse in den Vorder- und  „Svenserum“ einfach verständlicherweise in den Hintergrund gerückt.

- Auf einmal gab es viel zu tun als ich an Land kam.
Außer dem Sonnenkollektor den ich als erstes baute, so musste ein richtiger, hundesicherer Zaun in der Stadt herbei. Also eine Firma organisiert die einen neuen Zaun um das gesamte Grundstück ziehen sollte (der alte war schon vor 25 Jahren schlecht!), eine Woche lang Hecke geschnitten, und natürlich viel Zeit mit dem Hund verbracht.

- Neue Routinen denn ich war auch erst einmal recht gebunden mit dem Welpen denn allzu große Strecken kann und soll man nicht zu Anfangs laufen.
Aber selbstverständlich war er mit im Torp und wenn es einem gut gefällt dort, so ist es Skip.
Da konnte er nach Herzenslust frei laufen, mir bei den Kartoffeln ausmachen helfen (lecker waren die Verfaulten die er fand).
Das Haus nahm er direkt an während er mit dem Stall vorsichtiger war.
In naher Zukunft sehe ich also kein Problem mit „Skip“ mehr Tage und auch Nächte dort zu verbringen!
Aber diesmal war es zu früh entschied ich...

- So ganz nebenbei: seit dem der Wald weg ist, so lud zum ersten Mal das Windkraftwerk auch bei wenig Wind die Batterien da es ruhiger und gleichmäßiger läuft wegen des freien Windes. Das große Panel an der Hauswand gibt auch im Winter bei untergehender Sonne wesentlich mehr Energie als zuvor.
Der Küchenofen zieht besser, das Dach wird trocken und die Linde bekommt richtig viel Sonne.
Dank dem Sonnenfänger ist die Temperatur im Haus mindestens 5 Grad höher als gewohnt um diese Jahreszeit.

- Die Lage des kleinen Hauses hat sich also wesentlich zum Besseren hin gewandelt.


- Und wie man im Hintergrund sieht, so stimmt das im wahrsten Sinne des Wortes, denn jetzt erst habe ich zum ersten Mal gesehen dass dieses kleine Haus tatsächlich auf einem Hügel liegt...


***

Keine Kommentare: