17. Februar 2013

Mit aller Sicherheit

so werden sich weiterhin neue, verbesserte Wege der Energiegewinnung und Ersparnis eröffnen.

- Nachdem ich mich ja schon viele Stunden mit dem Thema "Luft-Sonnenkollektor" auseinandergesetzt habe und die verschiedensten Materialen gefunden habe hier meine Idee für einen effektiven Energiesammler.

- Es gibt mittlerweile durchsichtige PV-Paneele die allerdings mindestens (noch) das Dreifache des normalen Preises bedingen.
Bei einem chinesischem Hersteller sah ich die gleichen kupferbelegten Vakuumröhren für effektivere Lufterwärmung so wie sie für Warmwassersysteme schon lange angewendet werden (leider habe ich sie allerdings noch nicht in Deutschland oder Schweden gefunden).

- Die Raum- oder Aussenluft (oder Wasser) die so um die 20 Grad durch die Vakuumröhren fließt kann gleichzeitig das PV-Ventil kühlen um einen höheren Leistungsgrad zu erhalten und Wärme gewinnen.
Nanofarbe wird schon bald herkömmliche Isolierung ersetzen und dadurch zur Gewichteinsparung beitragen.

- Ob Luft oder Wasser ist kein Unterschied bei dieser Art der Energiegewinnung sondern es ist mehr eine Preisfrage des Systems. Es wird nicht mehr lange dauern und diesen Hybrid wird es auf dem Markt geben.
Nur ein Montagegang, besseres Ausnutzen der Dachfläche natürlich auch.

- Ein "photothermischer Hybridkollektor" wird ein zusätzliches Komplement der Energiegewinnung werden. Vielleicht noch fünf Jahre Entwicklung?
Mit der Wärme die im Sommer als Überschuss vorhanden ist kann man das Bohrloch für einen Erd-Wärmewechsler laden und im Winter wiedergewinnen.
Noch dazu ein Wärmetauscher für Abluft sowie für das warme Abwasser in einem gut isoliertem Gebäude und die Verluste werden nochmals geringer.

- Diese Entwicklung wird kommen.
Im Grunde ist sie ja schon da und ich bin einer von jenen die auf diesem Weg unterwegs sind.
Auch wenn es nur auf eine sehr einfache Art und Weise ist.
Ich weiß aus Erfahrung wie viel ein Luft-Luft Wärmetauscher im Jahr spart. Ich bekomme diesen Monat zum ersten Mal die Energie von dem Windkraftwerk an dem ich Anteile gekauft habe. Mehrere Luft-Sonnenfänger habe ich gebaut und diesen Sommer kommt dann auch eine Hybridform dazu. Seit sieben Jahren ist Photovoltaik der elektrische Energielieferant für mein „Torp“ wo mir schon genau so lange auch LED-Lampen beim Energiesparen helfen.

- Die Techniken an sich gibt es also alle schon, allerdings noch jeweils für sich. Synergieeffekte liegen hier ganz klar auf der Hand. Die Möglichkeiten sind schon da um noch einen Schritt weg vom Erdöl zu nehmen.

- Und diese Schritte werden mehr, da bin ich mir so sicher wie der Radler es ist heil anzukommen mit seiner zerbrechlichen Last.


- Ohne die Einstellung „es wird schon gut gehen“ könnten wir beide nämlich auch gleich „zu Hause bleiben“.


***

Keine Kommentare: