7. Mai 2013

Das reinste Vergnügen

Auch wenn ich nicht gerade selbst anwesend sein kann, so zeigen mir die Bilder welche ich heute bekam wie die Energie auf der Lichtung fließt.

- Endlich meint das Wetter es gut, die Sonne hat die Batterien geladen, der Wind das seine dazu getan.


- Aber nicht nur die elektrische Energie ist wieder im Überfluss vorhanden, sondern auch die Wärme.

- Vor wenigen Tagen waren es „nur“ 14o im Haus, heute schon beinahe 19o. Das Haus wird zunehmend aufgewärmt und wenn ich in zwei Wochen an Land bin, so ist die Heizsaison diesmal tatsächlich schon vorbei.
Das war noch nie der Fall um diese Jahreszeit und ich freue mich wirklich darüber wie gut dieser einfache Sonnenfänger seine Dienste tut.

- Es ist diese Jahr zum ersten Mal ein ganzer Sommer, das Haus wird durch und durch warm und trocken. werden.
Und selbst jetzt, obwohl ich fünfhundert Kilometer weit weg bin, das Haus keinen Stromanschluss hat, niemand sich um die Technik kümmern muss, die gewonnene Energie weder die Umwelt belastet noch mich einen Pfennig kostet seit dem der Luft-Sonnenfänger dort hängt produziert der Kollektor Wärme und dem Haus tut das nur gut.

- Je mehr ich mich mit dieser einfachen Technik beschäftige und Erfahrung sammele, je mehr ich darüber lese und lerne, desto begeisterter davon bin ich.

- Dazu gehört, dass ich noch immer Verbesserungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten sehe und freue mich schon jetzt darauf die Idee zu verwirklichen Photovoltaik, Erdwärme und einen Luft-Sonnenfänger miteinander zu verbinden.

- Das ist keine Arbeit, das ist im wahrsten Sinne des Wortes das reinste Vergnügen!


- Es ist so warm im Haus, man könnte meinen es wird geheizt...

***

Keine Kommentare: