21. Februar 2016

Vom einen...

zum anderen...

- Da ja "Svenserum" keine Stromleitung hat, so führte dies zum lernen vom Umgang und der Installation  von Sonnenpanelen um den eigenen Strom herzustellen.

- Da aber im Winter nur sehr wenig Energie von dort geliefert wird, setzte ich mich mit der Windkraft auseinander und ein Windrad kam dazu.

- Kann man heiße, oder zumindest warme, Luft auf eine einfache Weise mit Hilfe der Sonne bekommen war die nächste Frage?
Also auf eine Neues diese Möglichkeit studiert, in einem ganz einfachen Rahmen ausprobiert was mich überzeugte und nach und nach entstanden mit einfachen Werkzeugen elf Sonnenfänger die nicht nur bei mir, sondern auch an verschiedenen anderen Stellen ohne bisherige Klagen ihren Dienst tun.

- Und nachdem ich merkte wie viel Energie in der Sonne steckt, vor allem zur hellen Jahreszeit zog der "Drache auf dem Berge" ein und heißes Wasser war vorhanden.

- Vor fast zwei Jahren entschloss ich mich dann einen alten Traum zu verwirklichen und es kamen Bienen auf die Lichtung...die "Sonnenfänger" schlechthin.

- Aber nicht nur die Bienenhaltung will erlernt werden (ganz abgesehen von all den Stunden in der Werkstatt wo der grösste Teil der Ausrüstung zu Stande kommt), sondern auch die Ernte und Verarbeitung vom Honig ist ein Kapitel für sich und vergangenes Jahr sammelte ich darin meine ersten Erfahrungen.

- Und diesen Winter bin ich dabei die ersten Erfahrungen in der Kunst des Kerzengießens und seit heute dann auch die des - ziehens zu lernen.


- So führt das eine zum anderen...

***

Kommentare:

eberklotz hat gesagt…

Hallo Kap Horn,
wenn ich die Temperaturen von Svenserum, Idag und Onsdag sehe, glaube ich das der Frühling schon bald kommt. - Hier im Siegerland ist es noch kälter und es kommt immer noch zu neuen Schneefällen, sodass ich mit meinen geplanten Arbeiten im "Haus im Wald", wie neue Wasserleitung verlegen, Geräteschuppen umsetzen, Hochbeet anlegen, usw. leider noch einige Zeit warten muß.
In dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass der Link zu deinem Video: "eco-Fan der Zweite" leider nicht mehr funktioniert, vielleicht kannst du dabei nochmal kucken.
Liebe Grüße aus dem Siegerland von eberklotz

Kap Horn hat gesagt…

Hej Eberklotz

Ja, der Frühling war schon mal gaaanz kurz beinah da.
Zumindest war es in der Sonne den Bienen nach Ausflug zumute und ich sass einfach mal wieder für eine Stunde uns war Zuschauer und -hörer.
Dabei vergaß ich mal wieder alles andere...und das hat gut getan. Ist wie Meditation für mich.
Selbst die ersten Krokuskelche und die Schneeglöckchen haben sich gezeigt.

Leider sehen die kommenden Tage grau aus und wohl auch mit Graupelschauern ist zu rechnen.

Naja, wird schon werden, auch für Dich...leg Dich auf´s Sofa und sammele Kraft :-)

Danke für den Hinweis...ich denke jetzt "läuft der Ecofan" wieder!!!

Gruß

Kap Horn

eberklotz hat gesagt…

Ja prima, läuft wieder - Danke!