11. Juni 2008

Ein ganz normaler Tag!


Kein Wunder dass ich manchmal Sehnsucht auf mein Torp bekomme, wenn ein ganz normaler Arbeitstag so aussehen kann wie der Heutige.

- Feierabend um Mitternacht, denn da ist meine Abendwache vorbei.
Die Wache ist der geregelte Teil meiner Arbeitszeit, dh. alle Tage die Woche, sechs Wochen am Stück von 08:00 bis 12:00 und dann von 20:00 bis 24:00.
Außerdem bin ich irgendwann jeden Nachmittag zwei Stunden vollauf damit beschäftigt der Papierflut Einhalt zu gebieten oder irgendwelche Sicherheitsübungen zu veranstalten.

- Wie gesagt, Mitternacht und Freiwache bis um 04:00, denn da klingelt das Telefon, wir sind gleich am Kaj. Also heißt es raus aus der Koje, denn bei jeder Lade- oder Löschoperation muss ich dabei sein um mit Land den Ablauf zu besprechen.
Bis dann alles geregelt ist, zeigt die Uhr schon sechs, und ich habe gerade mal noch zwei Stunden frei, bis es um acht wieder mit meiner Wache losgeht.
Kurz nach drei Uhr heute Nachmittag heißt es dann unser Lebensrettungsboot zu Wasser zu lassen. Alle halbe Jahre ist diese Übung angesagt
Es ist eines dieser „Frei-Fallmodelle“, dh. hier werden drei Mann der Besatzung in dem Schiffchen sitzen und von 12 Metern Höhe in freiem Fall in das Wasser klatschen.
Und da ich dort am Ruder sitze, bin ich nunmal einer davon.
Sollte mein Schreiben also hier abrupt enden, dann ist da was schiefgelaufen!
(14:30 alles vorbei, ich lebe noch!)

- Bis das alles klar ist, so ist die Last an Bord, ich versuche auf ein Neues für eine Stunde den Papiertiger zu zähmen bevor wir ablegen.
Und um 20 Uhr fängt meine normale Wache wieder an bis um Mitternacht.
Der nächste Hafen ist mal gerade 24 Stunden weit weg, oft weniger, und alles geht von vorne los. Zum Glück sieht es so aus, als kämen wir gegen Abend dort an (hier weiß man nie so genau wie es klappt) und ich habe Freiwache von Mitternacht bis morgens um acht.
Letzten Törn war es leider fast jede zweite Nacht, die um drei oder vier Uhr unterbrochen wurde...!

- Aber manchmal bekomme ich auch einfach meine Heuer, um mir solch einen Sonnenuntergang anzuschauen.


- Es ist Mitternacht auf 65 Grad nördlicher Breite!

Keine Kommentare: